Do, 12.09.2019Etzhorn ist nominiert für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019!

Großfamilien gibt es nicht mehr,
aber wir in Etzhorn sind wie eine große Familie,
in der sich alle Generationen gegenseitig mit Freude unterstützen.

Mit dieser Vision hat die Initiative des Bürgervereins Etzhorn
„Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ die Jury des Deutschen Nachbarschaftspreises überzeugt.

Bitte stimmen Sie bis zum 24. September für Oldenburg ab.

www.nachbarschaftspreis.de/de/Wir-sind-Etzhorn/

Die Organisatoren dieser Initiative wollen mit dem Projekt der gesellschaftlichen Entwicklung begegnen, dass die unterschiedlichen Generationen einer Familie zunehmend nicht mehr in derselben Stadt wohnen. Dadurch ist die früher selbstverständliche gegenseitige Unterstützung nicht mehr möglich. Ebenso fehlt die Weitergabe von Erfahrungen und Wissen zwischen Jung und Alt.
Der älteren Generation fehlt der Austausch über moderne Entwicklungen, deren Anwendung aber zukünftig immer bedeutender für den Alltag sein wird.
Die jüngere Generation hat keinen Zugang mehr zur Lebenserfahrung, den Werten und Fähigkeiten der Älteren. So geht eine Sozialkompetenz verloren, die das menschliche Miteinander in unserer zunehmend digitalen Welt überhaupt erst lebenswert macht. Die Initiatoren sind davon überzeugt, dass der alltägliche Austausch zwischen Jung und Alt - selbstverständlich und mit Freude - in unserer sich rasant verändernden Weltimmer wichtiger wird. So werden in Etzhorn „Leih-Großeltern“ vermittelt, jüngere Etzhorner erklären den Älteren Smartphones und Computer und lernen im Gegenzug zum Beispiel Stricken und das Anlegen von Nutzgärten.

Mit der Nominierung für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019 geht die Initiative nun ins Rennen um den Publikumspreis, der mit 5000 € dotiert ist und allen im Stadtteilzugutekommen würde. Mit Ihrer Unterstützung kann der Preis nach Etzhorn geholt werden!

Bitte stimmen Sie bis zum 24. September für Oldenburg ab.

www.nachbarschaftspreis.de/de/Wir-sind-Etzhorn/

WIR SIND ETZHORN - Generationen helfen sich Eine Initiative des Bürgervereins Etzhorn e.V. www.buergerverein-etzhorn.de
Wir bringen Sie zusammen!