Do, 13.02.2020Gesprächskreis "Rede von Gott"

13. Februar 2020 ab 17.00 Uhr im Gemeindehaus, Budjadinger Straße 59

Der seit Frühjahr 2018 zusammenkommende  theologisch orientierte Gesprächskreis hat nach der Sommerpause seine Arbeit wieder aufgenommen. Nachdem wir uns bisher im wesentlichen mit Fragen der Beziehung zur Kirche und zum Glauben beschäftigt hatten, wollen wir in den kommenden Monaten intensiver das persönliche Erleben in den Mittelpunkt stellen, wie es unserem Alltag und auch freundlichen oder belastenden Lebensereignissen zugrunde liegt – Empfindungen wie Vertrauen, Verantwortung, Liebe, aber auch Sehnsucht, Angst, Einsamkeit..... Wir begegnen hier sehr tiefen menschlichen Gefühlen, die uns unsere Verwundbarkeit zum Bewusstsein bringen und uns nach Antworten suchen lassen, die uns weiterbringen.

In den bisherigen Gesprächen haben wir erfahren, wie eng sich menschliches Daseinsgefühl in all seinen Schattierungen mit der biblischen Bilderwelt berührt, und wie wirklichkeitsnah biblische Sprache sein kann, wo wir uns bemühen, dem nachzugehen, was sie uns im Kern mitzuteilen versucht. Im gemeinsamen Gespräch öffnen wir uns dem, was uns umtreibt und bewegt. Zugleich aber wenden wir uns dem zu, wie biblischer Text und Glaube unser existentielles Fragen aufgreift und Antwort zu geben sucht.