Sa, 02.11.2019Konzert ‚Der Sonnengesang des Franz von Assisi – Sacred Concert von Christian Scheel‘

Samstag, den  2. November 2019, 19 Uhr
Ohmsteder Kirche, Rennplatzstr. 158

Zur Aufführung gelangt ein Sacred Concert zu Assisis Sonnengesang, welches durch seine ausgefallene Klangfärbung und besondere Orchestrierung beeindruckt. Faszinierende Stimmungen, jazzige Harmonik und neben dem Gemischten Chor ein Kinderchor beschreiben den Text von Franz von Assisi, der im 13. Jahrhundert entstand.
Jede der zehn Strophen erklingt in einem eigenen Klanggewand. Die Singstimmen teilen sich in Kinderchor, und kleine und große Chorpartie. Den Strophen hat der Komponist jeweils eigene Formabläufe gegeben: Zu hören sind unter anderem ein Sonatenhauptsatz, Fuge und Passacaglia. Es ist große Musik für einen bedeutenden Hymnus!

Das Werk wurde 2015 komponiert und durch den Komponisten uraufgeführt. Somit ist die Oldenburger Aufführung die erste, die von einem andern Ensemble verantwortet wird.

Die Evangelischen Kirchen orientieren sich heute am Leitbild des Gerechten Friedens. Seit 2014 setzt sich auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg intensiv mit der Friedensfrage auseinander und begreift das Eintreten für Frieden und Versöhnung als ein christliches Kernthema. Das Leitbild des ‚gerechten Friedens‘ beinhaltet auch den sorgsamen, nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung und eine weltweit gerechte Verteilung von Lebenschancen und –ressourcen. Dieser Gedanke einer ‚Ökogerechtigkeit‘ ist in der Christenheit von erheblicher spiritueller Bedeutung. Zu den spirituellen Quellen, die davon zeugen, wie Menschen einen lebensdienlichen Umgang mit der Schöpfung pflegen können um diese zu bewahren gehört der Franz von Assisi zugeschriebene ‚Sonnengesang‘. Dieser Hymnus preist die Schöpfung und dankt Gott dafür.

Dateien:
Sonnengesang_Flyer_01.pdf302 Ki