Pressemeldungen

So, 30.06.2024Musikalischer Gottesdienst, 12. Mai 2024 - mit dem Chor 5nach5 - Jugendchor Iserlohn

Am Sonntag, 12. Mai, kommt der Junge Chor 5nach5 der Kinder- und Jugendkantorei Iserlohn zu Besuch nach Oldenburg. Nach Auftritten im Bad Zwischenahn und in Oldenburg-Osternburg gestalten die 25 jungen Sänger:innen den Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche OL-Ohmstede am Sonntagmorgen gemeinsam mit LKMD Beate Besser und Pfarrerin Birgit Pflugrad.

Jährlich geht der Junge Chor auf Reisen und war schon auf vielen Deutschen Evangelischen Kirchentagen sowie bei den internationalen Jugendchorfestivals Pueri Cantores in Frankreich und Spanien zu hören. Die Vorfreude auf die Fahrt ins Oldenburger Land ist groß, zumal viele Nachwuchssänger:innen aus der Kinderkantorei das erst Mal bei einer eigenständigen Konzertreise dabei sein dürfen.

Der Junge Chor 5nach5 ist die größte Gruppe der Kinder- und Jugendkantorei Iserlohn. Kirchenmusikdirektorin Ute Springer leitet die im Jahr 2001 ins Leben gerufene Singschule seitdem und legt Wert darauf, dass die jungen Sängerinnen und Sänger möglichst ganzheitlich geschult werden und auch stilistisch möglichst breit Musik kennenlernen. Viele der Jugendlichen sind schon über Jahre Mitglied in der Kinder- und Jugendkantorei, so dass Gruppe und Leitung bestens aufeinander eingespielt sind.

Am Sonntag, 12. Mai, gestalten sie in Ohmstede den Gottesdienst mit und werden zu hören sein mit ….

Und woher kommt der Name? Die wöchentliche Chorprobe beginnt jeweils um 17.05 Uhr; und das soll schließlich niemand vergessen.

Dateien: