Gottesdienst am 5. April 2020

Ein digitales Angebot steht für Sie und Euch bereit:

Ab Sonntag, 9 Uhr steht auf der Internetseite der Kirchengemeinde eine kleine Andacht bereit, die Sie hören und mitfeiern können.
 

An diesem Sonntag
wird die Andacht von Pastorin Ines Heinke und Kantorin Besser gestaltet. 

 

 

 

 

„Kirche hilft!“: www.kirche-oldenburg-hilft.de

Online-Portal der oldenburgischen Kirche will Hilfs-Angebote und -Gesuche vernetzen

 

Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg bietet ab sofort ein neues Online-Portal an: „Kirche hilft!“. Auf dem Online-Portal www.kirche-oldenburg-hilft.de sind Menschen aus dem Oldenburger Land herzlich eingeladen, sich gegenseitig real zu unterstützen und virtuell zu begegnen.

 

Diese Art der Vernetzung und des Austausches sei gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig, so Bischof Thomas Adomeit in einer Audio-Botschaft, die auf dem Online-Portal abrufbar ist. Die oldenburgische Kirche nehme die Suche vieler Menschen nach Hilfe wörtlich, betont Adomeit.

 

Unter www.kirche-oldenburg-hilft.de können Hilfs-Angebote und -Gesuche eingestellt werden. Hierzu gehören zum Beispiel: für Menschen einzukaufen, Besorgungen zu tätigen, einen wichtigen Weg zu erledigen. Oder es wird Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen benötigt. Vielleicht wird jemand gesucht, die oder der telefonisch die Zeitung vorliest oder den Hund ausführt.

 

Helfende und Bedürftige finden unter www.kirche-oldenburg-hilft.de einen Ort, um zusammenzukommen. Dieses Portal möchte bei der Koordinierung von Gesuchen und Angeboten helfen.

 

Die Kirchengemeinden und Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche sind herzlich eingeladen, einen Link zu diesem neuen Online-Portal auf ihren Webseiten einzustellen.

 

Das Portal „Kirche-Oldenburg-hilft“ wurde mit Unterstützung von www.ressourcenretter.de entwickelt und umgesetzt.

Digitale Kirche in Ohmstede

Auch wenn sich die Gemeinde nun sonntags nicht zum Gottesdienst treffen kann, hören wir miteinander Gottes Wort, beten das Vaterunser und singen sogar vielleicht.
Die Kirchenglocken werden uns jeden Abend , um 18 Uhr und Sonntag dazu einladen und wir dürfen die Gewissheit haben: Wir sind nicht alleine - in vielen Wohnungen und Häusern, in vielen Städten und Ländern beten Christen und bilden damit eine große Gemeinschaft.

Halten auch Sie jeden Sonntag, um 10 Uhr einen Moment inne, um ein Vaterunser zu beten!

 

 

Bet-Box - wir halten Fürbitte

Unsere kirchlichen Gebäude bleiben vorerst geschlossen. Das ist besonders schade für diejenigen, die regelmäßig eine Kerze für eine*n Verstorbene*n in unserer Kirche angezündet haben. Auch darüber hinaus beschäftigt uns und Sie in dieser Zeit Vieles, das wir gerne vor Gott bringen möchten.

Dafür haben wir jetzt eine Lösung: Die Bet-Box! 

Zu finden an den Eingangstüren der Ohmsteder- und der Versöhnungskirche. Einfach einen Zettel reinlegen, z.B. mit dem Namen eines geliebten Menschen, mit einem konkreten Gebetsanliegen oder mit dem, was Sie gerade so beschäftigt.
Samstagabend sammelt eine von uns alles ein und bringt es in einer kleinen Andacht vor Gott. Dabei wird für jede*n eine Kerze angezündet.

Auch digital... 
...werden wir bei Instagram (ev.kirchengemeindeohmstede), per Email oder telefonisch im Laufe der Woche ihre Gedanken und Gebetsanliegen sammeln.

Schreiben Sie einfach eine Nachricht - es wird alles vertraulich behandelt!

Ein Licht der Hoffnung - ein Lied der Hoffnung

Jeden Abend um 19 Uhr stellen wir eine Kerze sichtbar ins Fenster - ein Licht der Hoffnung!

Jeden Abend laden wir alle Menschen ein, gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen oder zu musizieren – jeder und jede auf seinem Balkon oder im Garten. Denn Singen verbindet und tut gut.

Wir wollen zeigen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen in dieser Zeit und einander etwas Licht schenken - als Gemeinde, als Menschen, die festhalten am Vertrauen auf Gottes Wegbegleitung gerade in schwieriger Zeit.

Machen Sie/macht Ihr mit?

Lesen SIe auch hier: Aufruf der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg





Aktuelle Nachrichten

Orgel-Café sucht Verstärkung

Unser Orgel-Café sucht Verstärkung – Wer das Orgelcafé ab dem 18. Mai an den Öffnungstagen dienstags und/oder samstags von 14.30 bis 17.30 Uhr unterstützen möchte, möge sich bitte direkt bei Sabine Dugge (Telefon 381402) melden.

Geänderte Öffnungszeiten des Kirchenbüros

Ab dem 1. Mai 2024 geänderte Öffnungszeiten des Kirchenbüros.  

Kinderkirchentag

Familien aus allen Gemeinden im Kirchenkreis sind eingeladen, einen bunten Tag mit Gottesdienst, Spiel, Kreativität, Singen, Essen und vielen neuen Begegnungen zu erleben. 

"Musik in der Kirche" für Oldenburg (April - Mai 2024)

Der neuen Flyer "Musik in der Kirche" für Oldenburg Stadt für April - Mai 2024 ist nun hier im PDF-Format abrufbar. ==> Flyer im PDF-Format

Der DEKT-Landesausschuss Oldenburg sucht Verstärkung

Der Ausschuss bereitet die Kirchentage mit vor, sorgt für die Kommunikation zwischen den Regionen und dem DEKT und fördert die Mitwirkung und Beteiligung der Menschen und Gruppen in unseren Gemeinden.  Es sind alle Menschen willkommen: nicht nur die zwei gewählten aus jedem...

Hofgottesdienst am Pfingstmontag

Wir laden wieder zu einem Hofgottesdienst ein. Dieser findet auf dem Hof Schröder in der Weißenmoorstraße 85 statt.

Das Orgel-Café öffnet wieder

Ab 18. Mai 2024 ist das Orgel-Café wieder dienstags und samstags von 14.30 - 17.30 Uhr geöffnet.

Seniorenfrühstück

Seit Januar 2024 laden wir einmal im Monat zu Seniorenfrühstück in das Gemeindehaus Butjadinger Straße 59 zum Klönen, zum Klönen, zur Gemeinschaft und natürlich auch zum Frühstücken. Melden Sie sich dafür bitte im Kirchenbüro an.

Konfirmandenanmeldung

Die Anmeldung für die Konfirmandenzeit 2024-2026 ist nun möglich. Solltest du bereits getauft oder einer deiner Erziehungsberechtigten Kirchenmitglied in der Gemeinde Ohsmtede sein, solltest du automatisch Post bekommen/bekommen haben. Alle weiteren Informationen stehen hier

SUN DOWNER

"Komm vorbei auf ein Getränk, ein Wort, einfach so!"

Kneipenschnack - ein Projekt der Innovationspfarrstellen Oldenburg

Weitere Infos über die Innovationspfarrstellen Oldenburg finden Sie hier.

Gemeinnützige Werkstätten benötigen Kerzenwachsreste

Die Gemeinnützigen Werkstätten in der Rennplatzstraße produzieren Kamin- und Grillanzünder K-Lument. Sie werden ausschließlich aus Recyclingmaterialien wie Abfallholz, Papierrollen und Kerzenwachsresten hergestellt. Für die Produktion werden dringend Kerzenwachsreste benötigt. Wenn Sie für Kerzen...