Video zur Konfirmandenzeit 2023 - 2025

Anmeldung zur Konfirmandenzeit

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,

(liebe Eltern,)

nach den Sommerferien beginnt die Konfirmandenzeit und freuen wir uns, wenn wir Euch als unsere neue Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßen können!

Eure Anmeldungen erbitten wir schriftlich bis zum 8. Mai 2023!
(Anmelden könnt Ihr Euch, wenn Ihr nach den Sommerferien 2023 in die 7. Klasse kommt bzw. im Jahr der Konfirmation (2025) 14 Jahre alt werdet.)

Informationen findet Ihr im Video oder hier:

>> Brief an die Konfis 2023

>> Anmeldeformular

Konfirmation

Die Konfirmandenzeit, die der Konfirmation vorausgeht, ist genau genommen ein nachgeholter Taufunterricht. Die jungen Menschen sollen sich selbst eine Meinung bilden über ihren Glauben, das Christentum und die Zugehörigkeit zur Gemeinde. Am Ende dieser Zeit steht die Entscheidung, ob sie selbst Ja sagen können zu ihrer Taufe. In einem feierlichen Gottesdienst wird an die Taufe erinnert und der Segen Gottes für die Konfirmanden und Konfirmandinnen unter Handauflegung erneuert.