Der Besuchsdienstkreis

"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes Segen!" So oder ähnlich hören es die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde, wenn sie zum Geburtstag einen Besuch von den Mitarbeitenden des Besuchsdienstes bekommen. Neben den Pastorinnen und Pastoren sind es zahlreiche Ehrenamtliche, die die Glückwünsche der Kirchengemeinde überbringen. Mit großem Engagement werden hier viele Gespräche geführt. Und oft ist es nicht nur der Jubilar oder die Jubilarin, die „beschenkt“ wird bei diesem Besuch. Auch die Besuchenden freuen sich über nette Kontakte, die sich jedes Jahr wieder erneuern. Falls Sie Interesse an diesem ehrenamtlichen Dienst haben, melden Sie sich bitte im Kirchenbüro oder direkt bei den Verantwortlichen.

 

Zur Vorbereitung der Besuche treffen sich die Besuchsdienstkreise zu folgenden Zeiten:

 

Besuchsdienst Nadorst

in der letzten Woche im Monat

 

Besuchsdienst Ohmstede/Etzhorn

im Juni und im Dezember des Jahres 

 

Besuchsdienst Bürgeresch/Donnerschwee

am letzten Mittwoch im Monat, 9 Uhr

Leitung: Pastorin Andrea Burfeind 

Biblisch-theologischer Arbeitskreis

am 1. und 3. Donnerstag im Monat 20 - 21.30 Uhr

im Gemeindezentrum an der Kranbergstraße 7

Leitung: Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann

"faire Umweltgruppe" - wir wollen Ohmstede fairer machen!

Je nach Bedarf trifft sich ab sofort eine „faire Umweltgruppe“, die bislang noch keinen Namen trägt. Allerdings ist schon ein Ziel formuliert: Wir möchten dazu beitragen, dass die Kirchengemeinde Ohmstede, noch stärker als bisher, fair und resourcenbewusst in allen Bereichen handelt und wirtschaftet. In einer ersten Phase versuchen wir zuerst wahrzunehmen, wo Handlungsbedarf besteht.
Christoph Fasse

Gesprächskreis für Frauen

am 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

im Gemeindezentrum an der Versöhnungskirche, Kranberstraße 7

Leitung: Frau Kanter und Frau Ursin

Heinzelmännchen

Wir treffen uns an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Gemeindezentrum Butjadinger Straße 59, beginnen unser Treffen mit einem gemeinsamen Frühstück und dann wird gebastelt, gestrickt, gestickt.

Anmeldung erbeten unter: 0441-31453 Barbara Münch-Jeske

Kochgruppe für Jugendliche

"CIK" Christen in der Küche

Jeden Montag 19 - 21 Uhr im Gemeindezentrum Butjadinger Straße 59

ab 14 Jahren

Leitung: Jörn Ahlers

Der Männerkreis

Liebe Männers,

das nächste Treffen des Männerkreises am 12. November 2020 muss leider wegen Corona ausfallen. Das dient unserer Gesundheit und ist auch dem Schutz der Allgemeinheit geschuldet.

Vielleicht können wir aber wieder im Dezember tagen; dann soll es um das von Manfred Spieß vorgeschlagene Thema „Kirchenaustritte“ gehen. Ergänzend hat Manfred angeregt, für den Männerkreis ein elektronisches Treffen per Internet auszuprobieren. Er würde das vorbereiten und organisieren, in dem er uns über unsere Internet-Mail-Adressen zu einem ZOOM-Meeting einlädt. Die Teilnahme ist kostenlos und selbstverständlich freiwillig, wäre aber vielleicht auch eine Weiterentwicklung der Gesprächs-Möglichkeiten im kirchlichen Bereich.

 

R Ü C K B L I C K

 

Nach der ersten Pandemiewelle hatten wird uns im Juli wieder getroffen und gegenseitig berichtet, wie es uns bis dahin mit den von Corona erzwungenen Beschränkungen ergangen war. Zudem hatte Detlef Gedanken aus einem Buch von dem Soziologen Andreas Reckwitz über gesellschaftliche Veränderungen vorgetragen. Im August hat Manfred Trümer einen klasse Vortrag über Dietrich Bonhoeffer gehalten. Im September ging es dann um die Frage, was der christliche Glaube zum Aushalten der Corona-Krise beiträgt. Schließlich hatten wir im Oktober Vikarin Deborah Siemermann zu Besuch, die von ihrer Ausbildung erzählte und für einen lebhaften Abend gesorgt hat. Dieser Abend wurde eingeleitet durch einen Moment der Stille und ein Gedenkens an Edgar Schulz, der zu diesem Zeitpunkt bereits im Sterben lag und inzwischen auch gestorben ist.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich ganz herzlich Karl Mollner danken, der sich seit langer Zeit um Edgar gekümmert und dafür gesorgt hatte, dass Edgar fast bis zu Letzt an den Männerkreistreffen teilnehmen konnte.  Karl hat unseren Männerkreis auch bei der Beisetzung von Edgar vertreten.

 

Nun grüße Euch - und bleibt gesund

Thomas Pauling Tel.: 93543430 oder 960 221 68

 

Ansprechpartner : Thomas Pauling Tel.: 93543430 oder 98331070

Seniorenkreis

Jeden Donnerstag von 15 - 17 Uhr im Gemeindezentrum Butjadinger Straße 59

 

15.10.   Gedächtnisübung

 

22.10.   Lieder von Zarah Leander

 

29.10.   Reformation/ Halloween

 

05.11.   Spielenachmittag

 

12.11.   Wir schreiben Briefe

 

19.11.   Deko Advent/Weihnachten

 

26.11.   Adventskalender

 

03.12.   Spielenachmittag

 

10.12.   Geschichten vom Warten

 

17.12.   Weihnachtsfeier

 

18.12.   Urlaub bis 06.01.2021

 

07.01.   Wir starten ins neue Jahr

 

Leitung: Frau Münch-Jeske

Seniorentanz

Kann aufgrund der Coronavorgaben momentan nicht stattfinden

 

Dienstag, 14-täglich in den geraden Wochen im gemeindezentrum Butjadinger Straße 59

14.30 - 16.30 Uhr

Leitung: Frau Westermann

Teamer-Treff für jugendliche Ehrenamtlich der Gesamtgemeinde

am 1.+3. Mittwoch im Monat 18-20 Uhr im Gemeindezentrum an der Versöhnungskirche,

Kranberstraße 7

Leitung: Steffi Gariseb

Töpfern für Erwachsene

mit Unterstützng des EEB Niedersachsen

am 1. und 3. Dienstag im Monat 19 Uhr im Gemeindezentrum an der Versöhnungskirche, Kranberstraße 7

Leitung: Frau Bergmann-Reinken, Frau Jaschinski, Frau van Euch 

  

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

Impressum

Copyright ©
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ohmstede

Butjadinger Straße 59
26125 Oldenburg
Tel.: 0441 3801297
E-Mail: kirchenbuero.ohmstede@No Spamkirche-oldenburg.de
Inhaltlich verantwortlich: Pastor Christoph Fasse


Das Copyright an Texten und Bildern liegt bei der Kirchengemeinde oder bei Dritten. Eine weitere Verwendung ist nicht, bzw. nur nach Rücksprache möglich.

 

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.